Adina
A d i n a  

Adina Paulitz ist 17 Jahre alt. Sie absolviert ihren Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) in der AWO Kita "Kunterbunte Kinderwelt" in Strasburg. 

Adina Paulitz

Adina geht wieder in die Kita. Mit 17. In Strasburg.

Wo sie als kleines Mädchen im Kindergarten gewesen ist. Einige Erzieherinnen von damals sind jetzt ihre Kolleginnen. Ihr scheint das immer noch ein bisschen verrückt vorzukommen, wie das Leben so spielt. Ernstgenommen zu werden, fast wie eine Erzieherin, obwohl sie doch gerade erst Bufdi macht.

Verantwortung zu haben und Wertschätzung zu bekommen. Nicht obwohl, sondern weil sie eine eigene Meinung hat. Dinge kritisch sieht. „Das ganze Handyding zum Beispiel. Was die Kinder einfach fertigmacht. Am liebsten würde ich die jeden Tag drei Mal ums Haus rennen lassen, damit die erstmal Energie loswerden.“ Die Kolleginnen wollen wissen, wie Adina das einschätzt. Mit 17 ist sie selbst noch nah dran. Ist sie ja selbst auch schon mit Handy und Internet großgeworden.

A
Als ob ich schon ein paar Jahre da wäre.

Was machst Du von allen Deinen Aufgaben am liebsten?

Einfach mit den Kindern über den Alltag reden oder Geschichten erzählen

Was war Dein schönstes Lob in letzter Zeit?

Mir wurde gesagt, dass mein Verhalten so ist, als ob ich schon eine Erzieherausbildung hätte und jahrelang im Beruf wäre.

Was sind traurige Momente?

Wenn Kinder andere Kinder runtermachen, weil sie es in ihrem Umfeld nicht anders kennen.

Du hast einen Wunsch frei: Mit meinem Team möchte ich …

Mich an einen großen Tisch setzen und darüber reden was klappt und was nicht klappt.

Kontakt

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Uecker - Randow e.V.
z.H. Frau Weber
Bahnhofstr. 36
17358 Torgelow
Tel.: 03976 / 25 67 00
Fax: 03976 / 25 67 021
E-Mail: bewerbung@awo-uer.de