Dörte
D ö r t e  

Dörte Exner, 45 Jahre alt, arbeitet als sozialpädagogische Familienhelferin in der Kinder-  und Jugendhilfestation Ludwigslust.

Dörte
I
Ich möchte ihnen gern zeigen, wie wichtig es ist, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Das ist ja doch sehr privat

Auch wenn sie von der AWO kommt. Wenn Dörte als Familienhelferin klingelt, dann steht da die Jugendhilfe in der Tür. Manchmal ist es vorher schon schwierig, diesen ersten Termin überhaupt zu finden. „Weil kein Vertrauen da ist.“ Manchmal beginnt es mit einem Spaziergang. Gar nicht gleich zuhause im Privaten.

Helfen heißt für sie nicht, anderen die Welt zu erklären. „Das beginnt für mich mit Zuhören.“ Sie ist neugierig auf die Welt und auf die Menschen. „Ich verurteile niemand.“ Was nach ihrer Erfahrung meistens hilft in Krisen, ist Kreativität. „Ich möchte ihnen gern zeigen, wie wichtig es ist, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dass man sich immer verändern kann. Dass es viele Wege gibt und nicht nur einen Weg.“

Was machst Du von allen Deinen Aufgaben im Job am liebsten?

Gemeinsam mit den Familien andere Blickwinkel für all ihre Herausforderungen finden.

Welche Musik hört Ihr bei der Arbeit?

Im Auto, auf der Fahrt zu den Familien, Radio. Meistens Ostseewelle.

Was sind traurige Momente?

Meldungen von Kindeswohlgefährdung

Was erzählst Du, wenn Du zuhause von Deiner Arbeit erzählst?

Ich erzähle nur, wenn mich etwas sehr bewegt hat. (positiv wie negativ)

Kontakt

AWO Kreisverband Ludwigslust e.V.
Frau Netzband
Alexandrinenplatz 2
19288 Ludwigslust
Telefon: +49 3874 - 570 46 11
Telefax: +49 3874 - 570 46 19
E-Mail: bewerbung@awo-ludwigslust.de