Sarah Zithier
Sarah
S a r a h

Sarah Zithier ist 30 Jahre alt. Sie ist Einrichtungsleiterin im AWO Seniorenhaus Klein Welzin.

Sarah Zithier
A
Ach? Sie sind hier die Einrichtungsleitung?

Es wird seltener, aber es passiert Sarah Zithier immer noch, dass Besucherinnen und Besucher überrascht reagieren.

Eine Leiterin scheinen sich viele älter und gesetzter vorzustellen. Gerade in so einem kleinen Ort in Mecklenburg. Gerade in so einem herrschaftlichen Gutshaus mit Park drumherum. Das hat sie produktiv provoziert. „Natürlich hatte ich anfangs auch Zweifel.“

Die gelernte Krankenschwester hatte vorher auf Intensivstationen in Lübeck und Rostock gearbeitet. Intensiv sei der Job dort wirklich auch gewesen. Sie hat sich gerne voll reingehängt. „Aber irgendwann dreht sich das Leben nicht nur um Reanimationen.“ Mit zwei Kindern sei die Schichtarbeit schwierig geworden. Darum hat sie sich auf der „anderen Seite vom Gesundheitswesen“ umgeschaut. Bei der AWO hat sie die Chance bekommen, die sie gesucht hatte. Als Einrichtungs- und Pflegedienstleitung. In doppelter Verantwortung.

Welche Musik hört Ihr bei der Arbeit?

Alles gemischt, Musik bringt Spaß bei der Arbeit für jedermann

Woran denkst Du, wenn Du dir wegen der Arbeit Sorgen machst?

Dass man nicht vergisst, was man hat. Dankbar zu sein und nicht alles als selbstverständlich zu nehmen.

Was war Dein schönstes Lob in letzter Zeit?

Ich bin der Verschluss einer Kette, die alles zusammenhält.

Was erzählst Du, wenn Du zuhause von Deiner Arbeit erzählst?

Ich habe Schweigepflicht 😉

Kontakt

AWO–Soziale Dienste gGmbH–Westmecklenburg 
Justus-von-Liebig-Str. 29
19063 Schwerin
E-Mail: personal@awo-schwerin.de