Claudia
C l a u d i a   B .

Claudia Berthold ist 39 Jahre alt. Sie arbeitet als Kita-Leiterin in der Integrativen Kindertagesstätte Grüner Winkel für die AWO Soziale Dienste Vorpommern gGmbH.

Claudia
I
Ich mag auch, wenn ein Kind mal sagt: Du bist blöd. Finde ich toll. Blöd heißt ja dann auch, irgendwann hat der mich auch mal gern gehabt.

Zwar immer noch im Blümchenkleid…

Mit 36 hatte Claudia das nötige Standing im Einstellungsgespräch. „Wie ich dastand in meinem Blümchenkleid.“ Obwohl es ältere Kolleginnen gegeben hat. Mit mehr Erfahrung. Die schon Kitas aufgebaut hatten. „Traut mir das zu. Ich schaffe das.“ Hält sie immer noch innerlich den Atem an, wenn sie die Geschichte erzählt? „Dass mir die AWO auch die Möglichkeit gegeben hat!“ Hatte sie da schon diese heitere Autorität, mit der sie heute ein ganzes pädagogisches Konzept in drei Sätze packt? „Die Kinder wissen: Ich seh‘ Dich, das ist ganz wichtig. Ich hör‘ Dich, das ist besonders wichtig. Bei Dir kann ich auch mal durchdrehen, einfach auch mal ich sein.“ Hatte sie damals schon diese selbstbewusste Offenheit? „Man hat immer mal ‚Mecker-Eltern‘. Das ist ganz normal. Wäre schade, wenn nicht. Wir nehmen hier ihr Wertvollstes an!“ Sie ist nicht mehr dieselbe, da ist sie sicher. „Zwar immer noch im Blümchenkleid, aber heute bin ich die Frau Berthold, die eine ganz tolle Kita leitet.“

Was nervt am meisten?

Nicht immer allen gerecht zu werden. Und: dass der Tag NUR 24 Stunden hat.

Was war Dein schönstes Lob in letzter Zeit?

Du bist die beste Chefin, die wir je hatten.

In welchen Momenten ist es lustig?

Die gibt’s dauernd. Man muss nur Ohren und Augen geöffnet lassen. Ein fröhliches Herz hat immer Grund zum Lachen.

Umgekehrt. Was sind traurige Momente?

Wenn Kinder doll ihre Eltern vermissen und wir es nicht schaffen, sie abzulenken.

Kontakt

Birgit Grassee
AWO Soziale Dienste Vorpommern gGmbH
Am Kütertor 4
18439 Stralsund
Tel.: 03831 - 309725
E-Mail: personal@awo-vorpommern.de